Mittwoch, 7. November 2012

Wundermittel Muttermilch

Muttermilch, eine faszinierende Sache die die Natur eingerichtet hat.
Bereits in der Schwangerschaft hat man Vormilch in der Brust die manchmal auch austritt. 
Die richtige Muttermilch ist bei mir 2 oder 3 Tage nach der Geburt gekommen. 
Die ersten Tage stillen war der Horror. 
Meine Brustwarzen waren blutig, ich hatte heftige Nachwehen und war absolut nicht an den Tag- Nacht Rhythmus gewöhnt. 
Da ich aber unbedingt stillen wollte musste ich da durch und es hat sich gelohnt. 
Die Nähe zum Kind ist einfach wunderschön, Muttermilch   ist voll von Nähr- und Abwehrstoffen, sie ist immer gut temperiert, sie kostet nichts und ist immer parat. 
Man kann sie auch für Wunden usw. verwenden. 
Meine Kleine hatte in den ersten Monaten viel Probleme mit den  Augen, die sollte ich dann mit Muttermilch auswischen, die Strapazierten Brustwarzen kann man auch mit Muttermilch eintupfen und man kann sie in Babys Badewasser geben :)
Muttermilch ist eine wahre Bereicherung. 
Später hilft das Stillen sehr gut gegen die Schmerzen beim Zahnen und dient dazu das Kind zu beruhigen. 
Unseren Stillrhythmus haben wir selbst gefunden.
Ich stille mittlerweile 1 Jahr und 4 Monate und kann es mir momentan noch nicht weg denken. 
Also, haltet die Anfangsschwierigkeiten aus - es wird besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen