Donnerstag, 8. November 2012

Wenn Kinder Kinder kriegen

Ich möchte mal etwas zum Thema junge Mamas schreiben da ich selbst eine bin.
Mit 17 wurde ich schwanger & die Reaktionen hätten unterschiedlicher nicht sein können.
Menschen die mich kannten haben sich gleich gefreut und waren sicher das ich das meistern kann und Menschen die mit mir gar nichts am Hut haben ließen ihre sinnfreien Kommentare vom Stapel.
 "Wenn Kinder Kinder kriegen", "Du wirst es eh immer abschieben", "Du wirst es eh bereuen" usw.
Aber das hat mich herzlich wenig interessiert. Aus jetziger Sicht kann ich mir eingestehen das ich sehr naiv und unerfahren war.
Ich habe viel geraucht, war nur mit Freunden unterwegs und die totale Chaotin.
Als ich mich für die Schwangerschaft entschieden hatte dachte ich, ich blicke voll durch aber das tat ich nicht. Ich hörte sofort auf zu rauchen, trank selbstverständlich keinen Alkohol und verliebte mich mehr und mehr in meinen Bauch (besser gesagt den Inhalt). Desto mehr Zeit verging, desto erwachsener wurde ich.
Ich hatte 8 Monate Zeit erwachsen zu werden & das tat ich.
Die Schwangerschaft verlief schlimm und da ahnte ich langsam was auf mich zu kommt.
Es ist egal ob du Schmerzen hast, es ist egal was du willst, es ist egal was um dich rum passiert - Du musst für einen Menschen sorgen und trägst große Verantwortung.
Im 6. Monat kurz vor meiner Not Op zweifelte ich stark an mir selbst und dachte ich habe mich falsch entschieden. Meine Mutter & meine Schwester haben mich schnell wieder ermutigt & ich wusste das ich nicht allein bin.
Langsam wurde es real. Ein Kleiderschrank mit Babysachen, Herztöne, Ultraschallbilder und Tritte aus dem Bauch. Wahnsinn, ich bin eine Mama.
Seit ihrer Geburt war ich mir 100% sicher das richtige getan zu haben & hatte nie wieder Zweifel daran eine gute Mutter zu sein.
Ich lebe jetzt mit ihr allein in unserer süßen Wohnung und bin erstaunt. Ich koche, ich putze, ich wasche und nebenbei kümmere ich mich um mein Kind.
Selbstverständlich sitze ich manchmal Abends vor dem Fernseher und bin einfach froh mal entspannen zu können und lass den Abwasch stehen oder vergesse etwas zu erledigen aber perfekt muss ich ja nicht gleich werden.
Mittlerweile sind auch die bösen Kommentare verstummt und die einzigen blöden Sprüche handeln darum was für eine "Mutti" ich geworden bin. So vorsichtig und verantwortungsvoll.
Und nein, ich gebe sie nicht oft ab. Sie ist jetzt bald 1 ein halb Jahre alt und ich habe sie ganze 2 mal für 3 Stunden abgegeben (und nach einer Op aber das zählt wohl nicht)
Aber das es MEIN Kind ist und es immer MEIN Kind bleiben wird, das finde ich immer noch unfassbar.
Ich denke jede Mutter kann mich verstehen.

4 Kommentare:

  1. Du hast eine neue Leserin :) (hab deinen Blog grad auf Mamikreisel entdeckt).

    Ich bin auch eine sehr junge Mami (17 Jahre alt) und vor meiner Schwangerschaft hab ich auch viel jugendlichen Mist gebaut. Aber ab dem Moment als ich von meiner kleine Bauchbewohnerin erfahren habe hat sich alles geändert. Ich wurde vernünftiger und erwachsender. Ich hatte oft in meiner Schwangerschaft Zweifel das ich eine gute Mama bin und ob ich das schaffe, habe viel mit heulen verbracht und leider meine Schwangerschaft viel zu wenig genossen :( Aber ab der Sekunde wo Emily auf der Welt war - war auf einmal eine unglaublich große starke Liebe da - die jeden Tag stärker wird. Und mittlerweile ist meine kleine Maus schon fast 9 Monate alt und ja sie ist das Beste was mir passieren konnte!

    Ganz liebe Grüße
    Sina mit Emily

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das freut mich :)
    Noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder ♥
    Natürlich ist es schwer in diesem Alter die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen und viele schaffen es auch nicht.
    Schön, das es Menschen wie dich & mich gibt für die es ein Geschenk ist. Meine Tochter hat mein Leben geändert, zum positivien und es ist toll das es bei euch genau so ist.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Toller Post, weiß genau was du meinst.... :)
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke, das Alter usw sagen NULL ueber die Mutterqualitaeten aus.

    Manche 16-jaehrige ohne Schulabschluss ist eine bessere Mutter als eine 36-jaehrige mit Abi, Bachelor und Eigenheim.

    Ich denke, du machst es super so und gehst deinen Weg! Lass dich nicht entmutigen! :)

    Btw bin ich schon 22 (Mami mit 21), aber ich durfte mir auch oft dumme Sprueche anhoeren... So what. Ich mach mein Ding und mir und meiner Tochter geht es gut! :)

    AntwortenLöschen